Über uns

Landpension „Am Silberberg“
Am Silberberg 1a, 08396 Oberwiera

Oberwiera ist eine Gemeinde im Freistaat Sachsen im Norden des Landkreises Zwickau an der Grenze zu Thüringen.

Im Lehnbuch Friedrich des Strengen wurde das Dorf (die Gemeinde) 1349 erstmals erwähnt.

Im Jahre 1485 wurde ein Rittergut in Oberwiera zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

1832 beschloss der sächsische Staat das Gesetz über die Ablösung der Frondienste. In der Folge finden auch Bauern aus Oberwiera in Urkunden Erwähnung.

So sind für das Jahr 1882 19 Bauern belegt: 4 Gutshöfe, 12 Bauernhöfe, 12 Bauerngüter, 1 Gasthof mit Bauerngut, 1 Gartengut und das Rittergut (68 ha).

Der Gutshof der Familie Wagner wurde 1953 enteignet und in die LPG „Freundschaft“ eingebracht.

Bernd Wagner (Erbe der enteigneten Familie) stellte nach 1990 einen Antrag auf Rückführung und einigte sich mit der Treuhandgesellschaft.

Das auf dem 58 ha großen Hof befindliche Lehrlingswohnheim wurde am 01.01.1991 geschlossen.

Nach 1990 suchte der hessische Unternehmer Dieter Schneider eine neue Herausforderung und kaufte in Oberwiera Grundstücke und Gebäude zum Betreiben einer Maschinenbaufirma.

Am 01.03.1999 erwarb Dieter Schneider den Gutshof am Silberberg von den Erben der Familie Wagner. Anschließend wurden aufwendige Sanierungsarbeiten durch den neuen Eigentümer ausgeführt. Es entstanden u. a. Mietwohnungen und die ersten Pensionszimmer.

2003 übertrug Dieter Schneider den Gutshof auf seine Tochter.

Stephanie Belgert, Tochter des am 29.12.2009 verstorbenen Dieter Schneider, investierte in der Folgezeit weiter, so dass die Landpension Silberberg die auf der Webseite gezeigten Räumlichkeiten für Feierlichkeiten und Übernachtungen anbietet.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Stephanie Belgert